Rumänische Frauen: Warum sie bei Deutschen so populär sind

Immer mehr deutsche Männer gehen eine langfristige Beziehung mit einer Frau aus dem Ausland ein. Nicht selten führt die sogar zur Ehe. Die Suche nach potentiellen Partnerinnen konzentriert sich dabei hauptsächlich auf Frauen aus Osteuropa oder Südostasien. Warum jedoch in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt? Frauen aus Rumänien sind ihren Geschlechtsgenossinnen aus entfernten Teilen der Welt mindestens ebenbürtig. Die Zahl deutscher Männer, die mit einer rumänischen Frau glücklich verheiratet sind, wächst ständig an. Dafür gibt es viele Gründe.

Was macht rumänische Frauen als Partnerinnen so begehrt?

Fangen wir mit der physischen Attraktivität an. Es ist zwar falsch, eine Beziehung nur auf das Aussehen des Partners zu begründen, zumindest beim rumänische Frauen Kennenlernen spielt es aber eine große Rolle. Der erste Eindruck entscheidet, ob sich ein Mann zu einer Frau hingezogen fühlt. Auf diesem Gebiet können rumänische Frauen viele Pluspunkte sammeln:

  • Sie sehen sehr attraktiv aus.
  • Sie legen Wert auf ein gepflegtes Äußeres.
  • Rumänische Frauen tragen geschmackvolle Kleidung, die ihnen steht.
  • Viele von ihnen sehen wie eine Italienerin oder Spanierin aus (Typ Rassefrau).
  • Sie besitzen gute Umgangsformen, sind höflich und respektvoll.

Davon kannst Du Dich selbst überzeugen. Wenn Du Urlaub in Bukarest oder in Konstanza am Schwarzen Meer machst, werden Dir innerhalb eines Tages mehr Schönheiten begegnen als daheim in einem Monat.
Natürlich bleibt es bei einer festen Beziehung nicht beim ersten Eindruck. Wenn der aber positiv ausfällt, ist schon einmal die Basis für eine weitere gute Entwicklung gelegt.

Die Mentalität rumänischer Frauen

Nicht nur ihre Attraktivität, auch ihre Mentalität macht rumänische Frauen so anziehend. Sie sind lebenslustig und freundlich. Das trifft nicht nur auf die Frauen, sondern auf alle rumänische Menschen zu. Das Land liegt in Südosteuropa. Man geht gern aus, feiert, singt und lacht zusammen. Rumänien ist übrigens ein bedeutendes Anbaugebiet für Wein. Die einheimischen Rebsorten haben hervorragende Qualität und werden auch international geschätzt. Die Sommer in Rumänien sind lang und warm. Die Sonne scheint öfter als in Deutschland. Ein großer Teil des Lebens spielt sich im Freien ab. An der Küste des Schwarzen Meeres herrscht ein Klima, das teilweise an das des Mittelmeerraums erinnert. Das gute Wetter spiegelt sich auch in der Mentalität der rumänischen Frauen wider:

  • fröhlich
  • offenherzig
  • kontaktfreudig
  • gastfreundlich
  • höflich
  • respektvoll

Selbst als zufälliger Besucher kann es Dir passieren, dass Du in Rumänien zu einer fröhlichen Geburtstagsrunde eingeladen wirst und mit feierst. Nicht wenige Deutsche haben übrigens ihre rumänische Frau bei so einer Gelegenheit kennen gelernt.

Rumänische Frauen als Partnerinnen

Beim Zusammenleben mit einer rumänischen Frau wirst Du schnell feststellen, dass sie als Partnerin viele Vorzüge hat. Rumänische Frauen legen großen Wert auf ihre äußere Erscheinung. Sie kleiden sich modisch und geschmackvoll. Eine echte rumänische Frau würde nie ohne Make Up oder ohne ordentliche Frisur aus dem Haus gehen. Dasselbe gilt natürlich auf für daheim. Für die meisten Rumäninnen wäre es unvorstellbar, den ganzen Tag mit dem Jogginganzug oder Lockenwicklern herumzulaufen. Auch wenn eine Rumänin in einer festen Beziehung lebt, lässt sie sich nicht gehen. Sie achtet auf ihre Figur und Gesundheit. Viele halten Diät und gehen regelmäßig ins Fitnessstudio.
In Bezug auf ihren Partner sind rumänische Frauen traditionell erzogen. Sie füllen die Rolle als Ehefrau aus und tun ihr Bestes, die Beziehung zu ihrem Mann harmonisch zu gestalten. Das bedeutet, dass sie weder herrschsüchtig noch launisch sind und auch nicht ihre Karriere gegenüber dem Familienleben bevorzugen. Ein weiterer Pluspunkt, der für rumänische Frauen spricht, ist ihre Kochkunst. Sie können nicht nur kochen, sondern tun es gern. Dazu kommt, dass die rumänische Küche gesund und abwechslungsreich ist. Zu den weiteren Qualitäten rumänischer Frauen gehören ihre Sauberkeit und ihr Fleiß. Jede rumänische Frau ist stolz darauf, wenn ihr Haus sauber ist und sich die Familie und Gäste wohlfühlen. Da in vielen rumänischen Familien das Geld knapp ist, sind rumänische Frauen es gewöhnt, arbeiten zu gehen und ihren eigenen Beitrag zum gemeinsamen Haushalt zu leisten.

Als Mütter sind Rumäninnen hingebungsvoll und aufopfernd. Sie sind für die Kinder da und fördern sie nach besten Kräften, damit sie eine gute Zukunft haben.

Rumäninnen sind weder arrogant noch verwöhnt. Ihre Heimat ist ein armes Land. Die Frauen lernen deshalb schon von Kind auf, wie man improvisiert und aus wenigen Mitteln das Beste macht. Da wird beispielsweise zum Geburtstag keine teure Torte bestellt, sondern selbst eine gebacken. Statt beim Lieferdienst eine Pizza zu bestellen, gibt es leckere gefüllte Pasteten.

Wie sieht es in rechtlicher Hinsicht aus?

Auch auf diesem Gebiet punkten Rumäninnen gegenüber anderen ausländischen Frauen. Rumänien ist seit 2007 ein vollwertiges Mitglied der EU. Das bedeutet, rumänische Staatsbürger genießen EU-weit das Recht der Freizügigkeit. Sie können sich in jedem Mitgliedsstaat legal aufhalten. Das bedeutet, rumänische Frauen haben es nicht nötig, einen deutschen Mann zu heiraten, nur um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Dieses Problem betrifft Frauen von außerhalb der EU.

Welche Nachteile gibt es?

Bis jetzt hast Du nur Gutes über rumänische Frauen erfahren. Natürlich hat eine Ehe eines Deutschen mit einer Rumänin auch negative Aspekte. Das ist bei jeder internationalen Beziehung so.

Die Sprache

Das größte Problem ist die Sprachbarriere. Du darfst nicht erwarten, dass Deine rumänische Partnerin Deutsch oder zumindest Englisch spricht. Wenn die Beziehung gut funktionieren soll, müsst ihr gemeinsam handeln und die Sprachbarriere überwinden. Das bedeutet, Deine Partnerin sollte Deutsch lernen und Du Rumänisch. Dadurch kommt ihr euch sozusagen auf halber Strecke entgegen. Darüber hinaus fördert das die Integration. Als guter Ehemann solltest Du Deine Frau unterstützen und sie zu einem Deutschkurs anmelden. Wenn sie gut Deutsch kann, habt ihr nicht nur weniger Probleme in eurer Beziehung, sondern sie findet auch Arbeit und integriert sich leichter.

Die Familie

Rumänische Frauen lieben Familie über alles. Nicht nur Deine Familie, sondern auch ihre eigene. Wenn Du eine rumänische Frau heiratest, muss Dir von vornherein klar sein, dass Du ihre Familie gleich mit heiratest. Rumänen sind sehr gastfreundlich. Kommst Du dort zu Besuch, wird das Beste vom Besten aufgetischt. Dasselbe erwartet die Familie allerdings auch von Dir. Da es relativ einfach und günstig ist, von Rumänien nach Deutschland zu reisen, werden Du und Deine rumänische Frau öfter Besuch aus Rumänien haben. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, findet Deine Frau bestimmt an eurem Wohnort schnell rumänische Freunde, die öfter mal vorbeischauen.
Für viele Deutsche, die selbst innerhalb der engen Familie nur wenige persönliche Kontakte pflegen, ist das gewöhnungsbedürftig.
Rumänische Frauen legen zudem großen Wert auf Höflichkeit und gute Umgangsformen. Sie akzeptieren zwar den Mann als Oberhaupt der Familie, erwarten aber, dass sie mit Respekt behandelt werden. In Rumänien ist heute noch der Handkuss üblich. Von Dir wird erwartet, dass Du Dich wie ein Gentleman verhältst und Dich gut benimmst und gut aussiehst. Das kann mitunter anstrengend werden.

Wie kannst Du das Herz rumänischer Frauen erobern?

Das ist gar nicht so schwer, weil Rumäninnen von Natur aus offen und kontaktfreudig sind. Wenn Du planst, eine rumänische Frau zu heiraten oder mit ihr eine feste Beziehung einzugehen, ist es am besten, nach Rumänien zu fahren und sich dort umzuschauen. Warum nicht mal nach Konstanza am Schwarzen Meer anstatt nach Spanien in den Urlaub fliegen? Das ist die beste Gelegenheit, um die rumänische Lebensart und Kultur kennen zu lernen.
Bei dieser Gelegenheit kommst Du zwangsläufig in Kontakt mit rumänischen Frauen. Du gewinnst ihr Herz, wenn Du Dich wie ein Gentleman benimmst: Die Tür aufhalten, der Dame den Vortritt lassen, den Stuhl zurecht rücken und die Autotür aufhalten. Damit bezeugst Du der Frau Deinen Respekt. Es zahlt sich ebenfalls aus, wenn Du wenigstens ein paar Wörter Rumänisch lernst:

  • Bitte: Vá rog
  • Danke: Multumiri
  • Hallo: Salut
  • Guten Tag: O zi buna
  • Auf Wiedersehen: La revedere

Damit kannst Du das Eis brechen und viele Pluspunkte sammeln. Dank der modernen Technologie und des Internets ist das heutzutage kein Problem mehr. Fast jeder trägt ein Smartphone in der Tasche und auf fast allen diesen Geräten ist die App Google Übersetzer installiert. Da Rumänien in der EU ist, kannst Du dort, Dank Roaming, Dein Smartphone wie zu Hause nutzen.

Wer weiß, vielleicht ergibt es sich ja sogar, dass Du zu Deiner Frau nach Rumänien ziehst? Wer online arbeitet, kann dort ohne Probleme leben und von den niedrigen Lebenshaltungskosten und dem angenehmen Klima profitieren.

Zusammenfassung

Rumänische Frauen sind als Partnerinnen begehrt, weil sie nicht nur attraktiv sind, sondern auch einen guten Charakter haben. Sie sind gute Ehefrauen und Mütter und kümmern sich hingebungsvoll um ihre Familie. Allerdings solltest Du auch beachten, dass eine Beziehung mit einer Frau aus einem anderen Land immer potentiell Stoff für Konflikte birgt. Die größte Hürde ist wahrscheinlich die Sprachbarriere, aber auch die unterschiedliche Mentalität kann Probleme machen. Auf der anderen Seite überwindet echte Liebe jedoch dieses und noch viel größere Hindernisse. Am Ende werdet ihr beiden die Probleme meistern und glücklich miteinander werden.